#147 Wie finde ich die richtigen Influencer für mein Unternehmen? -
15832
post-template-default,single,single-post,postid-15832,single-format-standard,cookies-not-set,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-16.7,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-5.6,vc_responsive

#147 Wie finde ich die richtigen Influencer für mein Unternehmen?

#147 Wie finde ich die richtigen Influencer für mein Unternehmen?

Wie finden Unternehmen die passenden Influencer für Ihre Marke oder ihr Produkt?

Ich gebe Euch 7 Tipps an die Hand, wie Ihr die richtigen Influencer für Euer Influencer-Marketing findet und wie Ihr mit Ihnen in Kontakt tretet.

Außerdem habe ich noch eine Überraschung für Euch, ein super Angebot, um Euch zu größeren Reichweiten bei Facebook und Instagram zu verhelfen.

Die komplette Podcast Folge könnt Ihr Euch wie immer auf unserem YouTube Kanal anschauen.

Bevor es mit den Tipps losgeht, noch eine Neuigkeit:

Influently hat eine LinkedIn Gruppe gegründet, um Eure Fragen zu beantworten rund um Influencer, Influencer-Marketing und Kooperationen mit Unternehmen. Über die LinkedIn Gruppe kommst Du in direkten Kontakt mit mir und weiteren aus der Branche, die sehr viel Erfahrung mitbringen.

Den Link zur LinkedIn Gruppe findet Ihr in den Shownotes. Tretet der Gruppe bei und

tauscht Euch zum Thema Influencer-Marketing aus.

Und hier meine Tipps, um die richtigen Influencer zu finden:

Die Suche bei Instagram!

Tippe in der Suche etwas ein und Instagram unterbreitet Vorschläge anhand der Accounts, die Du zuletzt besucht hast.

Aber es geht noch viel mehr, um relevante Influencer für Dein Marketing zu finden.

  1. Personenfunktion

Neben der Sucheingabe ist ein Personensymbol. Klicke darauf und gebe einen Namen ein, zum Beispiel einer Person, die Du bereits kennst.

Instagram zeigt Dir diese Person an und andere, die einen ähnlichen Namen haben.

Passt eine Person zu Deinem Unternehmen?

Influencer macht ein Foto im Urlaub

  1. Hashtagfunktion

Das ist eine richtig gute Funktion, die leider kaum genutzt wird.

Gebe Hashtags für Deine Marke ein, zum Beispiel wenn Dein Bereich Fitness oder Lifestyle, Beauty, Kochen, Backen oder was auch immer ist, gebe diesen Hashtag ein.

Du erhältst von Instagram alle Beiträge zu diesem Thema angezeigt. Zunächst die mit den meisten Interaktionen in der Community unter anderem von Influencer, Micro-Influencer, Makro-Influencer usw.

Die Liste gehst Du Zeile für Zeile und Bild für Bild durch.

Sind das Influencer? Können sie für meine Marke, mein Influencer-Marketing relevant sein? Wie sind die Interaktionen auf den Bildern? Wie viele Likes, wie viele Kommentare gibt es zu dem Bild? Ist dieser Influencer für Deine Marke relevant, schreibe ihn an. Wie das gemacht wird erfährst Du im Influently Podcast oder komme zu unserer LinkedIn Gruppe.

Tipp:

Klicke mit der rechten Maustaste auf der Bild und öffne den Link in einem neuen Tab!

So verschwindet die Vorschlagsliste nicht und Du kannst sofort mit dem nächsten Beitrag weitermachen.

3. Standortfunktion

Du hast ein Ladenlokal zum Beispiel in Hamburg und suchst für eine Kooperation Influencer aus Deiner Nähe? Dann gebe in der dritten Zeile der Instagram Funktionen Hamburg als Standort ein und Du findest alle Influencer, die in Hamburg und Umgebung leben.

Passen diese Influencer zu meinem Unternehmen? Kann ich mir eine langfristige Kooperation vorstellen? Passt der Influencer zu meiner Zielgruppe?

Follow Button der von einem Finger geklickt wird

 

  1. Abonnieren

Du kennst einen Influencer, der zu Deinem Unternehmen passt?

Welchen Influencern folgt diese Person? Welche Follower hat er? Wie viele hat er abonniert? Über den Punkt abonnieren schaust Du Dir die Accounts an, ob die für Dein Influencer-Marketing interessant sein könnten. Meistens folgt der Influencer Personen, die ähnliche Interessen haben, die Du für Deine Kooperation gewinnen kannst.

Klicke auf den Pfeil rechts in der Instagram App und Du erhältst Vorschläge für Influencer, die dasselbe oder ähnliches machen, wie dieser Influencer und die eine ähnliche Anzahl an Abonnenten haben.

 

  1. Gehe über die Suche nach Unternehmen

Gebe Unternehmen ein, die ähnliche Produkte haben, aber keine direkten Konkurrenten sind und die Influencer-Marketing betreiben. Auf dem Instagram Kanal siehst Du, mit welchen Influencer das Unternehmen arbeitet. Sind diese für eine Kooperation mit Dir interessant?

Ein großer Vorteil ist, dass diese Unternehmen normalerweise bereits das Tracking erledigt haben, gerade wenn es größere Brands sind.

 

  1. Management-Influencer

Für die Zusammenarbeit mit Management-Influencer musst Du auf jeden Fall Budget einplanen. Du verhandelst mit dem Management und nicht direkt mit dem Influencer. Dafür bekommst Du schnell viele Influencer, die zu Deiner Marke passen könnten. Laß Dir immer die Instagram Insights vom jeweiligen Influencer zeigen. Schaue Dir die Screenshots an. Sind die Insights korrekt? Tipps dazu, wie die Insights aussehen sollten, findest Du auch im Influently Podcast zum Beispiel auf iTunes oder Instagram.

Person im Anzug mit Instagram Logo auf der Hand

 

  1. Influencer Marketingtools

Über Influencer Marketingtools (die findest Du zum Beispiel über Google) findest Du ganz viele Influencer, die zu Deiner Marke passen. Das geht ganz einfach und Du kannst sofort mit dem richtigen Influencer bzw. Content Creator oder Micro-Influencer in Kontakt treten.

Alle Links findest Du in den Shownotes, in der Videobeschreibung des Influently YouTube Kanals oder bei iTunes, Pinterest oder Spotify.

Und jetzt ein super Angebot für alle Content Creator, Influencer und Unternehmen, die

auf Social Media, auf Facebook oder Instagram mehr Reichweite generieren wollen.

Facebook Ads und Instagram Ads

Mit Werbung über Facebook und Instagram erreichst und vergrößerst Du Deine Community. Das Marketing in Auftrag zu geben, kostet Geld. Warum machst Du als Creator das nicht selber?

Du hast die Möglichkeit, vom besten Facebook Marketer zu lernen. Du kannst zusammen mit mir zu Chris nach Barcelona fliegen und lernst drei Tage lang in einer kleinen Gruppe, wie Facebook Marketing funktioniert und wie Du erfolgreiche Facebook Ads schaltest. Wie Du Deine Community erweiterst und Deine Reichweiten erhöhst. Die Frage: Wie finde ich die richtigen Influencer für mein Unternehmen? sollte hiermit beantwortet sein

Wenn Du Interesse hast, schreibe mir eine E-Mail an info@influently.de.

Und für alle Influently Podcast Zuhörer und Influently Podcast Mitglieder:

Meldet Euch in der LinkedIn Gruppe an und stellt Eure Fragen zu wirklich erfolgreichem Influencer-Marketing.

  

Shownotes:

www.influently.de

Influently auf iTunes: http://bit.ly/2wYIzEF

Influently auf Facebook: http://bit.ly/2gvhS7S

Influently auf Instagram: https://bit.ly/2uoCTo1

Influently auf YouTube: http://bit.ly/2zPchhh

Influently auf Pinterest: https://bit.ly/2zSOO07

Influently auf Spotify: http://spoti.fi/2zYUKHM