So gewinnst Du als Unternehmen 60 % der Influencer für Deine Marke!

Influencer für eine Kooperation gewinnen

So gewinnst Du als Unternehmen 60 % der Influencer für Deine Marke!

Sehr viele Unternehmen haben damit zu kämpfen, wie sie Influencer kontaktieren, damit sie auf eine Nachricht auch antworten und aus den vielen Nachrichten, die Influencer erhalten, mit ihrer Nachricht auffallen.

Der Trend geht mittlerweile in Richtung Micro-Influencer, aber auch die bekommen von sehr vielen Unternehmen sehr viele Nachrichten, denn viele Unternehmen sind auf den Zug aufgesprungen und schauen sich mehr nach Micro-Influencer um.

Bist Du Einzelunternehmer, selbstständig, hast keine Mitarbeiter, sondern machst das alles alleine? Dann kannst Du Dich freuen, dass Du heute diese Influently Podcast Folge anschaust. Ich werde Dir einen Trick verraten, den die großen Unternehmen oder Leute, die mehrere Mitarbeiter für Influencer-Marketing haben, 100 % nicht anwenden. Bleibe bis zum Schluss dran, dann kannst Du der Konkurrenz voraus sein.

Influencer für Deine Marke, Dein Produkt, Deine Dienstleistung zu gewinnen ist nichts anderes als verkaufen.

Verkaufen ist so ein Wort, das im deutschsprachigen Raum mit etwas Schlechtem assoziiert wird. Es wird so dargestellt, als würde jemandem etwas aufgeschwatzt, was er nicht benötigt, was er nicht möchte und was ihm nichts bringt. Das ist aber, jemanden über den Tisch zu ziehen.

Du aber hast ein gutes Produkt, Du bietest es jemanden an, der es benötigt und einen Benefit, einen Mehrwert davon hat. Der Kunde entscheidet selber, ob er es kauft. So funktioniert Influencer-Marketing und das ist richtiges Verkaufen.

Wenn Du Unternehmer bist und Influencer für Dich erreichen willst, dann musst Du Dich, Deine Marke, Dein Produkt oder Deine Dienstleistung verkaufen. Du möchtest Influencer für Dein Influencer-Marketing und eine Kooperation mit Dir gewinnen.

Wenn Du Influencer bist und willst mit Unternehmen eine Kooperation eingehen, dann musst Du Dich auch verkaufen. Du musst Unternehmen überzeugen, damit sie mit Dir arbeiten und nicht mit 100 anderen Influencern, die es da draußen gibt. Verkaufen ist nichts Schlechtes. Als Influencer oder Content Creator hast Du Dir eine Community aufgebaut. Du bietest Deiner Community einen Mehrwert, vom Unternehmen bekommst Du im Gegenzug Geld oder ein Produkt, worauf Ihr Euch auch immer geeinigt habt.

Influencer gewinnen – Social Media Account auf Instagram oder Facebook anschauen

Wie gehst Du als Unternehmer oder als Influencer am besten an die Sache ran?

Influencer können und sollten von sich aus mit Unternehmen Kontakt aufnehmen. Das machen sogar ganz große Influencer. Wenn sie von einem Unternehmen oder einem Produkt überzeugt sind, dann warten sie nicht, bis das Unternehmen auf sie zukommt. Und auch als Unternehmer schaust Du Dir den jeweiligen Account auf Instagram oder YouTube genau an und kontaktierst dann den Influencer.

Der erste Kontakt mit dem Influencer, dem Content Creator oder dem Unternehmen

Was schreibst Du beim ersten Kontakt? Ganz wichtig: Was ist für Dich der Punkt, der Dich dazu bringt, den Influencer oder das Unternehmen anzuschreiben? Wieso willst Du eine Kooperation eingehen? Was hat Dich dazu gebracht, den Account genauer anzuschauen? Warum bist Du der Meinung, dass dieser Influencer zu Deiner Marke passt?

Wenn Du diese Fragen beantworten kannst, dann stellt sich die nächste Frage:

Influencer gewinnen – wie kontaktierst Du diese Person? Per E-Mail oder per Instagram DM?

Ich habe Influencer gefragt, mit denen ich sehr eng vernetzt bin, wie ihnen die Kontaktaufnahme lieber ist und wie sie kontaktiert werden. Viele haben gesagt, per E-Mail und in der Betreffzeile sollte zum Beispiel stehen „Kooperation mit XY“.

Nach meiner Erfahrung bei Influently erhältst Du mit einer E-Mail wahrscheinlich eine Antwortquote von 20 %, das ist eher zu hoch gegriffen, wahrscheinlicher sind 10 %.

E-Mails sind nichts anderes als Kaltakquise, Du schreibst 100 Leute an, bis sich ungefähr 10 davon melden.

Also doch eher per Instagram DM – Instagram Direct Message?

Eine Instagram Direct Message hat eine noch geringere Antwortquote, wenn Du eine normale Nachricht schreibst, so wie man sie kennt. Nachricht eintippen, rausschicken und auf eine Antwort warten. Auch nichts anderes als Kaltakquise, nur hast Du hier auch sozusagen die Konkurrenz nicht nur von Unternehmen, sondern auch von der Community. Denn Influencer bekommen auch sehr viele Nachrichten von ihrer Community, wenn sie einen guten Content mit Mehrwert bieten. Ich kenne Influencer Inboxen, zum Beispiel von Influencer mit 15.000 Abonnenten, die kriegen so um die 50 bis 100 Nachrichten pro Tag.

Und jetzt musst Du Dich fragen: Wo ist Deine Nachricht dann? Wann bekommst Du eine Antwort? Deine Nachricht ist irgendwo ganz unten und eventuell bekommst Du gar keine Antwort. Das passiert meiner Ansicht nach, wenn Instagram DM so genutzt wird, wie man es kennt, das ist aber nicht der richtige Weg.

Was bringt der Kontakt Button bei Instagram?

Ist der Kontakt Button im Instagram Account eine Möglichkeit? Manche Influencer hinterlegen nicht nur ihre E-Mail-Adresse, sondern immer mehr auch eine Handynummer. Hast Du schon einmal eine WhatsApp Nachricht an die Handynummer geschickt? Oder die Nummer angerufen? Wir bei Influently machen das nicht und es würde mich sehr interessieren, was Deine Erfahrungen damit sind.

Ist das die richtige Funktion, um 60 % Antwortquote zu erhalten? Nein, ist es nicht.

Influencer gewinnen – mache Deine Nachricht zum Video

Du schickst einfach private Videos als Nachricht. Wie das geht?

Das erkläre ich Dir sehr gerne Schritt für Schritt.

Du hast einen Influencer für Dein Influencer-Marketing identifiziert? Du hast ein Unternehmen gefunden, das Du für eine Kooperation gewinnen willst?

Gehe auf den Account und auf „Nachricht schreiben“. Du schreibst aber keine Nachricht. Du siehst, diese Person hat heute Stories auf seinem Social-Media-Kanal gemacht, also gehst Du am besten auf die letzte Story und schickst ein Herzchen, einen Applaus oder was auch immer, ein Emoji. Damit kommst Du, was Instagram DM angeht, bei der Person, die Du kontaktieren willst, automatisch ganz nach oben.

In der Nachrichtenfunktion gibt es diese kleine Kamera links in der Ecke. Du klickst auf die Kamera und nimmst hier Stories auf, Video Stories.

Du machst die Story, scrollst am besten ganz nach rechts und wählst die Funktion „Freihand“ bei der Story. Damit werden mehrere Videos nacheinander aufgenommen. Das heißt, Du musst nicht immer wieder abschicken drücken, sondern machst das in einer Story und lädst das alles dann hoch. Ich habe es getestet und die Resonanz ist mega. Ich verrate Dir das hier als Influently Podcast Family Mitglied. Influencer gewinen

Was sollst Du im Video bei Instagram DM sagen?

 Nur für Dich als Influently Podcast Family Mitglied: Mein Text für Dich.

Ich gebe Dir als Beispiel meinen Text, mit dem eine Antwortquote von 60 % gewonnen werden kann. Ich sage:

„Hey liebe Marie, ich hoffe, Du hattest einen tollen Start in den Dienstag und bevor ich mich vorstelle, bevor Du jetzt denkst, wer ist überhaupt der Typ, der mir jetzt ein Video schickt, möchte ich mich recht herzlich bei Dir bedanken. Für den tollen Content, den Du seit Jahren mit Deiner Community hier auf Instagram teilst. Und weil ich Deinen Content so großartig finde und den Mehrwert, den Du Deiner Community bietest, habe ich mir gedacht, das machen viele andere Unternehmen auch, die finden Deinen Content und Deinen Social-Media-Kanal auch gut. Schreiben Dir eine E-Mail oder Nachrichten. Ich habe mir etwas Besonderes einfallen lassen und schicke Dir hiermit einfach ein Video, damit Du siehst, wer das Ganze hier macht und hinter diesem Account steht. Ich bin Mohamad Chouchi, ich mache Social Media und Influencer-Marketing bei Influently und würde mich sehr freuen, Dich für eine langfristige Kooperation zu gewinnen. Achtung, nur, wenn Du Dich wirklich zu 100 % mit der Kooperation identifizieren kannst. Wir schicken Dir unverbindlich ein Produkt zu. Wenn Du es getestet hast, Dich selbst davon überzeugen konntest, dann sprechen wir über eine langfristige Kooperation. Wenn das genau das Richtige für Dich ist, würde ich mich sehr freuen, von Dir zu hören und würde mich freuen, Dich für eine langfristige Kooperation bei uns als Influencer gewinnen.“

Natürlich musst Du das dann auf Dich oder auf Dein Unternehmen anpassen.

Das ist alles. Die Story. Die Story dauert maximal eine Minute, es sind ja mehrere Videos á 15 Sekunden hintereinander. Da hast Du eine kurze Vorstellung und ich empfehle folgende Reihenfolge aufzubauen: Was ist an dem Account so toll? Was an der Person oder am Unternehmen? Wer bist Du? Und dann erst: Was ist Dein Produkt?

Ich habe darauf richtig geile Antworten gekriegt: „Das ist megasympathisch. Das habe ich noch nie gekriegt. Ich finde das toll. Natürlich teste ich das Produkt.“ Und so weiter.

Und damit ist die Kommunikation hergestellt. Das ist alles. Diese Antwortquote kannst Du auch erreichen und Influencer gewinnen für Dein Influencer-Marketing und Unternehmen für eine Kooperation mit Dir zu interessieren.

Und das war es auch von der heutigen Podcast Folge. Ich freue mich sehr, dass Du wieder eingeschaltet hast und auch nochmal hier bitte:

 

Und wenn Du mehr über Influencer-Marketing erfahren willst, abonniere den Podcast, dann verpasst Du keine Folge.

Die komplette Podcast Folge kannst Du Dir im Influently Podcast auf YouTube, iTunes, Instagram oder Facebook ansehen, wir sind auch auf Pinterest und Spotify.

Tags:
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,