5 Tipps, wie Du zum erfolgreichen Influencer wirst.

Influencer werden auf Instagram

5 Tipps, wie Du zum erfolgreichen Influencer wirst.

Baue Dir auf Instagram einen erfolgreichen Social Media Kanal als Influencer auf.

Ich empfehle, mit Instagram zu beginnen und später auf andere Kanäle, wie zum Beispiel YouTube zu gehen. Es sei denn, es liegt Dir, sehr viel Video Content zu machen und genau das macht Dir Spaß, dann lohnt sich ein Blick auf YouTube.

Wie bei allen Social Media Kanälen ist es wichtig, dranzubleiben. Es muss sehr viel Zeit investiert werden, guten Content zu generieren und vor allem regelmäßig zu posten.

Liefere hochwertigen Content, dann bekommst Du Likes und Kommentare.

Du musst erst einmal hochwertigen Content bieten und mit Deiner Community teilen. Ohne hochwertigen Content bekommst Du erst gar keine Likes oder Kommentare. Zeige Deiner Community, dass Du einen Mehrwert bietest und Dich von anderen abhebst. Im Gegenzug bekommst Du von Deiner Community dafür Likes und Kommentare. Setze Dir das Ziel, eine große Community aufzubauen, aber arbeite Schritt für Schritt mit Etappenzielen auf das große Ziel hin. Gebe von Anfang an Gas, damit die Leute Dich bei Instagram finden und mit Dir interagieren.

  1. Welche Nische willst Du im Influencer-Marketing bespielen?

Das ist die erste Frage, die Du Dir stellst. Was macht Dir ganz besonders Spaß? In Deiner Freizeit, Dein Hobby oder was auch immer. Es gibt immer eine Sache, die Dir extrem viel Spaß macht. Ich nehme gerne Videos für unseren Influently Podcast auf. Ich liebe es, Dich zu unterstützen, erfolgreiches Influencer-Marketing Schritt für Schritt aufzubauen. Ich teile mein langjähriges Wissen sehr gerne mit Dir im Influently Podcast. Du hast auch die eine Sache, die Du sehr gerne machst und die Du mit anderen Menschen teilen möchtest.

Welche Sachen beschäftigen Dich tagtäglich? Worüber unterhältst Du Dich mit Deinen Freunden? Was machst Du nach Deinem Hauptjob oder nach der Schule? Das sind die Sachen, mit denen Du Dich identifizieren kannst und die Du auf Social Media mit Deiner Community teilst, auf Instagram, YouTube, TikTok oder welcher Social Media Kanal zu Dir passt. Ich fokussiere mich zum Beispiel für den Aufbau meiner personal Brand auf Instagram, YouTube und LinkedIn. Du kannst Dich gerne dort mit mir vernetzen. Das sind die Plattformen, wo meine Community ist und für Influently ist LinkedIn die geeignete Plattform im B2B Business.

  1. Pflege Deine Bio auf Instagram

Deine Bio ist das Allerwichtigste, das unterschätzen viele. In Deine Bio bei Instagram schreibst Du rein, wieso die Leute Deinen Instagram Account abonnieren sollten. Es muss auf einen Blick ersichtlich sein, wofür Du mit Deinem Account stehst. Was bekommt die Community von Dir auf Deinem Kanal zu sehen?

Auf meinem privaten Instagram Kanal Mohamad Chouchi siehst Du zum Beispiel gleich, was ich mache. Im privaten Kanal geht es mir um Motivation. Das ist eine Leidenschaft von mir. Auf unserem Influently Instagram Kanal unterstützen wir zum Beispiel Unternehmen bei der Nachwuchskräftegewinnung mit Social Media und beraten zum erfolgreichen Einsatz von Influencer-Marketing. Das sind unsere Fokusprojekte, wo wir direkt zeigen, wofür wir stehen. Und genau darum geht es auch für Dich.

  1. Dein Feed mit Wiedererkennungswert

Überlege Dir, wie Du Dich von anderen abheben kannst und Deinen Content so verpackst, dass Du einen Wiedererkennungswert hast. Poste nicht einfach nur Bilder. Video Content wird immer relevanter werden, da immer häufiger Videos konsumiert werden. Das siehst Du bei uns im Influently Instagram Account und auf meinen privaten Instagram oder IGTV Account. Wir posten sehr, sehr viele Videos. Setze auf Videos für Deinen Feed, wenn Dir das liegt. Die brauchen am Anfang nicht absolut perfekt zu sein. Die Erfahrung kommt im Laufe der Zeit. Wenn Du wartest, bis Dir ein Video perfekt gelungen ist, verstreicht zu viel Zeit. Nehme Dein Video auf und lade es hoch in den Feed.

  1. Interaktionen mit der Community im Social Media Kanal

Mein Tipp: Interagiere mit der Community, die eine gleich Accountgröße hat, um sich gegenseitig zu unterstützen. Interaktion ist beim Influencer-Marketing sehr wichtig. Mittlerweile ist es fast unmöglich, auf Instagram organische Reichweite nur mit Posts von Beiträgen oder mit Hashtags zu erreichen. Durch meine langjährige Erfahrung weiß ich: Ohne Interaktion mit anderen und ohne anderen zu folgen ist es nahezu unmöglich, organisch zu wachsen und Deine Reichweite auf Deinem Instagram Kanal zu vergrößern.

Investiere mindestens eine Stunde am Tag für Instagram, auch wenn Du noch keine große Reichweite oder Anzahl an Follower hast. Nehme Dir die Zeit für die Interaktion mit Deiner Community und zum Aufbau Deines Netzwerkes.

Ab wann bist Du Influencer? Mit 1.000 Follower oder ab 10.000, 50.000? Aus meiner Sicht ist es eine Frage der Definition. Ein Influencer bist Du auch ab 500 Abonnenten. Wichtig ist, dass Du die richtige Community erreichst. Wir bei Influently beraten Unternehmen und entwickeln die für sie passende Influencer-Marketing Strategie. Wir arbeiten dabei auch mit kleineren Influencer zusammen, mit Nano- oder Micro-Influencer, denn diese erreichen die richtige Zielgruppe und sind sehr nah an ihrer Community.

  1. Sende Deinem Follower eine private DM.

Du hast neue Follower für Deine Community erreicht? Schreibe ihnen eine DM, eine private Nachricht und bedanke Dich dafür, dass sie Dir folgen. Du wirst sehen, Follower erhalten so gut wie nie eine private Nachricht von Influencer oder Unternehmen, wenn sie ihnen folgen. Diese Möglichkeit solltest Du aber nicht unterschätzen. Frage sie, welche Erwartung sie an Deinen Kanal haben, welchen Mehrwert sie sich erhoffen. Als Unternehmer kannst Du in einem nächsten Schritt zum Beispiel auf Deine Produkte aufmerksam machen oder einen Rabattcode rausgeben. Du wirst merken, wie groß die Überraschung ist, denn das ist noch sehr selten auf Instagram. Und als Influencer baust Du Dir damit eine Nähe zu Deiner Community auf und die Gefahr, dass sie Dir schnell wieder entfolgen ist geringer.

Mit diesen fünf Tipps baust Du Dir ein Netzwerk auf Instagram auf.

Ich möchte, dass Du als Influencer und Du als Unternehmer erfolgreiches Influencer-Marketing etablierst und damit unterstütze ich Dich mit unserem Influently Podcast und dem Influently Blog.

Unser Extra für Dich:

Ab sofort bieten wir Dir einen Social Media Guide an, um erfolgreich als Influencer durchzustarten. Wir haben einen kostenlosen Social Media Online-Kurs aufgebaut, wo Du Schritt für Schritt lernst, Dir in Instagram einen erfolgreichen Kanal aufzubauen. Als Influencer und als Unternehmer bekommst Du Anleitungen an die Hand, wie Dein Social Media Auftritt aufgebaut wird.

Jeden Mittwoch wird für Dich kostenlos ein Modul auf unserem Influently YouTube Kanal zur Verfügung gestellt. Insgesamt bekommst Du 6 Stunden Video Content, insgesamt 18 Module, vollgepackt mit Videos, Screenaufnahmen und Präsentationen. Jede Woche erhältst Du ein Video, der komplette Social Media Online-Kurs dauert etwa ein Jahr.

Abonniere den Influently Kanal, um keine Folge mehr zu verpassen. Du bekommst jeden Mittwoch ein Modul des Online-Kurses und jeden Sonntag eine Podcast Folge.

Wenn Du schneller an Dein Ziel kommen möchtest, Deinen Social Media Kanal aufzubauen, speziell bei Instagram, dann hast Du die Möglichkeit, Dir sofort den kompletten Kurs zu sichern.

Hier der Link zum Influently Online-Kurs und zu den Inhalten Deines Kurses:

 

Wenn Du mehr über Influencer-Marketing wissen möchtest oder für Dein Unternehmen eine Influencer-Marketing Strategie brauchst, dann sichere Dir hier ein kostenloses Orientierungsgespräch.

Wenn Dir diese Folge gefallen hat, hinterlasse bitte eine 5-Sterne-Bewertung, ein Feedback auf iTunes und abonniere diesen Podcast, um keine spannende Folge mehr zu verpassen.

Die komplette Podcast Folge kannst Du Dir im Influently Podcast auf YouTube, iTunes, und Spotify anhören.

Shownotes:

Folge # 183

Hier sicherst Du Dir Dein unverbindliches Strategiegespräch

Tipp:

Podcast prägnant zusammengefasst

Tags:
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,