Instagram Wissen für Dein Unternehmen

Mit über 1 Milliarde User gilt Instagram heute als die viertgrößte Social Media Plattform weltweit. Obwohl Instagram stark wächst, ist vielen Unternehmen noch nicht klar, wie sie Instagram für den Erfolg Ihres Unternehmens einsetzen können. 

Ich kenne kein vergleichbares Tool, das Dir als Unternehmer die Möglichkeit gibt, sowohl Nachwuchskräfte zu finden, als auch Dein Unternehmen aus vielen verschiedenen Perspektiven authentisch zu präsentieren. 

Wie Instagram Dich dabei unterstützen kann, darum geht es in dieser Influently Podcast Folge.


Social-Media-Kanäle im Vergleich: Instagram Vs. TikTok

TikTok erlebt gerade einen enormen Anstieg. Wird diese Social Media Plattform Instagram bald überholen? TikTok hat vor einigen Jahren als Musical.ly begonnen, doch seitdem hat sich einiges verändert. Heute sind viele Anwälte auf TikTok und auch der HR Bereich ist vertreten. Das bedeutet, TikTok entwickelt sich in eine komplett andere Richtung, als man es noch von Musical.ly kannte. TikTok liegt bei ca. 8 Millionen User, Instagram erreicht über 20 Millionen User im deutschsprachigen Raum.

Meiner Ansicht nach wird sich Instagram nicht den Rang ablaufen lassen und den europa- und weltweiten Markt TikTok überlassen. Wenn Ihr anderer Meinung seid, schreibt mir bei iTunes, Spotify im Podcast oder in den Kommentaren bei YouTube.



Instagram vs Tik Tok als Unternehmer

Wieso sollte Dein Unternehmen Instagram nutzen?

Instagram bietet Dir viel mehr Möglichkeiten als TikTok. 

Instagram bietet viele Möglichkeiten für die verschiedensten Berufszweige, die TikTok noch nicht hat. Instagram ermöglicht Content in Form von sowohl kurzen Videos im Feed, als auch längere Videos für IGTV. Story Formate und auch Live Shows funktionieren super in Instagram. Poste Bilder und generiere Interaktion mit Deiner Community mit Mini-Blog-Beiträgen unter den Bildern. Möglichkeiten, die TikTok nicht bietet. Daher ist Instagram meine favorisierte Social Media Plattform.


Social-Media-Marketing ist für jedes Unternehmen relevant.

Ohne einen Social Media Auftritt ist ein Unternehmen heute nicht mehr sichtbar. Eine Homepage alleine reicht nicht. Je nachdem, wo sich Deine Zielgruppe befindet, Xing, LinkedIn, Instagram, TikTok oder Facebook, auch kleinere Unternehmen sollten sich präsentieren. Interaktionen passieren in den sozialen Medien. Bist Du dort nicht vertreten, bist Du einfach nicht präsent.

Das gilt für alle Bereiche, Produktvermarktung, Online Shop, Dienstleister, Personalmarketing oder Nachwuchskräftegewinnung. Als Unternehmer stehst Du für Dein Unternehmen im Vordergrund und etablierst somit Deine Personal Brand im Social-Media-Kanal. Oder Du holst Dir Influencer mit ins Boot und baust Dir langfristige Kooperationen für ein gemeinsames Wachstum auf. Deine Zielgruppe erreichst Du mit Influencer-Marketing.


Influently Podcast mit kostenlosen Anleitungen für erfolgreiche Social Media Strategien.

Wie Du Influencer-Marketing mit Instagram aufbaust und erfolgreiche langfristige Kooperationen mit Influencern eingehst, dabei helfen wir bei Influently. Als Online Marketing Agentur zeigen wir Dir im Influently Podcast anhand von Schritt für Schritt Anleitungen, wie Du Social Media erfolgreich für Dein Unternehmen einsetzt.

Gerne beraten wir Dich auch persönlich und arbeiten eine individuelle Influencer-Marketing-Strategie für Dein Unternehmen aus. Nehme einfach Kontakt zu uns auf. Hier kannst Du Dir ein kostenloses Strategiegespräch vereinbaren.

Influencer-Marketing mit Micro- und Nano-Influencer.

Setze auf eine Kooperation mit kleineren Influencern, wie Micro-und Nano-Influencer. Authentischer Content, Nähe zur Community und geringerer Budgetbedarf sind nur einige Vorteile. Influencer-Marketing gerade mit Micro- und Nano-Influencer sollte nicht unterschätzt werden. Sie sind sehr nahe an ihrer Community. Sie bewerben Produkte, mit denen sie sich identifizieren können, hinter denen sie stehen und sie kennen Deine Zielgruppe genau. Im Vergleich zu Werbung in Printmedien oder im Fernsehen sind die Streuverluste beim Influencer-Marketing gering. Influencer sprechen genau die Zielgruppe Deines Unternehmens an.



Mit Sozialen Netzem mehr Reichweite und so Lehrstellen besetzen

Personal und Auszubildende mit Instagram finden.

Ich sehe es gerade auf LinkedIn, dass die Personalverantwortlichen im HR Bereich von Unternehmen bei der Suche nach Personal auf Social Media setzen. Das ist genau das, wie sich auch Dein Unternehmen von anderen abhebt. Zeige, wie es in Deinem Unternehmen abläuft und welche Berufe vertreten sind, damit gewinnst Du Mitarbeiter und Auszubildende.

Handwerkskammern und auch IHKs haben sich oftmals eine Art Personalbotschafter aufgebaut, der in die Schulen geht und über die verschiedenen Berufe berichtet. Warum gehen Handwerkskammern und IHKs nicht in die sozialen Medien und nutzen den Personalbotschafter als Influencer? Das zieht gerade die jüngere Generation an, die auf den Social Media Plattformen unterwegs ist.

Als Unternehmer kannst Du Deine eigenen Mitarbeiter von ihrem Beruf erzählen lassen und Einblick in die Ausbildung geben. Der Content steht immer zur Verfügung und bietet die Möglichkeit, dass junge Leute sich vorher ein Bild vom Beruf und von Deinem Unternehmen machen können.

Nachwuchskräftegewinnung in sozialen Medien.

Wenn Du daran interessiert bist, näher in das Thema Nachwuchskräftegewinnung mit Influencer einzusteigen, kannst Du Dir ein kostenloses Strategiegespräch vereibaren. Influently berät Dein Unternehmen, worauf es ankommt und wie Du Deine Mitarbeiter von morgen in den Social Media Plattformen ansprichst.

Auf LinkedIn haben wir gemeinsam mit IHKs bereits einige Beiträge über Nachwuchskräftegewinnung mit Hilfe von Social Media veröffentlicht. Ausbildungsmessen werden nach der Corona-Krise nicht mehr die gleichen           sein. Heute geht es um Digitalisierung, ein erster Schritt dahin ist Online-Marketing und Recruiting über soziale Medien. Für die Personalsuche empfehle ich LinkedIn, Xing oder Instagram. E-Commerce, Dienstleistung, Personalsuche oder Nachwuchskräftegewinnung, auf Instagram kannst Du alle vier verschiedene Bereiche abbilden.

Sichere Dir einen Termin für ein kostenloses Orientierungsgespräch.

Ich biete Dir ein kostenloses und unverbindliches Strategiegespräch an. Über den Link zu meinem Kalender unter dieser Podcast Folge sicherst Du Dir ein 30-minütiges Strategiegespräch. Schritt für Schritt erfährst Du, wie Du Influencer-Marketing mit Instagram, LinkedIn oder anderen Plattformen erfolgreich umsetzt.

Um in Deinem Unternehmen Influencer-Marketing erfolgreich umzusetzen, unterstützen wir bei Influently Dich gerne.

Ich möchte, dass Du als Influencer und Du als Unternehmer erfolgreiches Influencer-Marketing etablierst und damit unterstütze ich Dich mit unserem Influently Podcast und dem Influently Blog.