Onlineshops und das Thema Soziale Medien

Ein guter Sozialer Medien Auftritt ist also für nahezu jeden Onlineshop wichtig, je nach Branche und Ausrichtung gilt es hier seine eigene Social Media Strategie zu entwickeln.

Warum nicht die Chancen nutzen die uns Soziale Medien bieten?

Für viele große Unternehmen und Konzerne ist Instagram schon lange eine beliebte Plattform um mit Kunden zu kommunizieren und Neukunden zu gewinnen. Weltweit sind ca. 160 Millionen Unternehmen auf Instagram aktiv. Doch auch für kleine und mittlere Onlineshops lohnt es sich, auf entsprechenden Plattformen aktiv zu werden. Den die Kinder von heute sind die Kunden von Morgen.

Onilne Shops brauchen auch Soziale Medien

Welche Vorteile bietet die Sozialen Medien für einen Onlineshop?

Immer mehr Verbraucher nutzen Soziale Medien nicht nur zur Kommunikation mit Freunden und Bekannten, sondern vor allem auch um sich zu informieren, Inhalte zu teilen oder sich schlicht inspirieren zu lassen. Instagram, Pinterest und Co bringen also zunächst einmal mehr Aufmerksamkeit für einen Onlineshop. Durch gezielte Inhalte kann der Nutzer dabei auch auf den Shop gelenkt werden, das hat den weiteren Vorteil das sich die Conversion Rate erhöht so dass potenzielle Neukunden auf das Angebot aufmerksam werden. Die Vorteile von Social Media für Onlineshops anhand eines Onlineshops für Kindermöbel erläutert werden. https://minimididesign.com

Inspiration ist die halbe Miete

Soziale Medien eignen sich hervorragend um Kunden zu inspirieren. Viele nutzen diese Plattformen, um neue Dinge zu entdecken und in Shopping-Welten einzutauchen ohne das eigene Sofa zu verlassen. Auf Social Media Kanälen werden zum größten Teil Bilder gepostet, die sich hervorragend eignen um stimmungsvolle, originelle Eindrücke von bestimmten Produkten zu geben. Diese Bilder sollten keinesfalls typische Produktbilder sein, sondern dem potenziellen Kunden vielmehr Lust auf das Produkt zu machen und seine Neugier zu wecken. Als Onlineshop Betreiber muss man hier gezielt ansetzen um so seine Inhalten, seine Produkte in einem passenden Kontext darzustellen.

Onilne Shops brauchen Soziale Medien

Für Eltern oder werdende Eltern, die etwa auf der Suche nach einem Kinderbett sind, stellt man entsprechende Bilder ein. Wir nutzen ansprechende Fotos um ein Produkt in Aktion zu zeigen. Wir zeigen keine typischen Produktvideos, sondern etwas wagen originelles so dass sich der Content auch verbreitet.

Einfache unkomplizierte Kontaktmöglichkeit

Ein weiterer Grund für die große Beliebtheit von Social Media Kanälen ist die Möglichkeit mit Freunden und Bekannten zu interagieren. Dies können sich auch Onlineshop Betreiber zunutze machen, indem sie einen eigenen Kanal eröffnen und Interessierten die Möglichkeit geben dieser Community beizutreten. So kann man auf simple Art und Weise mit potenziellen Kunden in Kontakt treten, Fragen beantworten oder auch Tipps und Tricks zu Produkten geben.

Wichtig ist es in diesem Zusammenhang darauf zu achten, dass sich durch diese Interaktionen kein virtuelles Verkaufsgespräch entwickelt, sondern eine Kommunikation auf Augenhöhe stattfindet. Nur so kann eine solide Vertrauensbasis aufgebaut werden. Nutzerkommentare und die Erwähnung des eigenen Unternehmens bzw. einer Marke können die Aufmerksamkeit zusätzlich steigern, ohne dass man als Shopbetreiber selbst aktiv werden zu müssen.

Ein guter Social Media Auftritt macht Sinn und wir sind bereit eine euch eigene Soziale Medien Strategie zu entwickeln.