Warum Wir

Was ist Influencer Marketing?


Eine der meist gestelltesten Frage im Influencer Marketing

Beim Influencer Marketing präsentieren sogenannte Influencer (Beeinflusser) Das Produkt oder die Dienstleistung eines Unternehmens, eines Handwerks, die auf eine Zielgruppe zugeschnitten ist. Durch die enge Bindung zwischen dem Social-Media-Star und seiner Community erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass ein Produkt von den Followern gekauft wird.

Durch Influencer Marketing hat man die M√∂glichkeit, eine Zielgruppe direkt anzusprechen und so von einem Produkt zu √ľberzeugen. Voraussetzung hierf√ľr ist, dass man seinen Kundenkreis kennt und den richtigen Creator f√ľr Ihr Unternehmen und seine Brand identifiziert.

Durch erfolgreiches Influencer Marketing kann man nicht nur seine Verk√§ufe ankurbeln, sondern man sorgt gleichzeitig f√ľr seine Markenbekanntheit und die Glaubw√ľrdigkeit seines Brandes. Sogar freie Ausbildungsstellen lassen sich so besetzen.


Weshalb?

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Was kann ich mit Influencer Marketing erreichen?

Durch die Zusammenarbeit mit einem Content Creator wird ein Unternehmen seine Markenbekanntheit erh√∂hen und die Follower des Creators in Kunden umwandeln, was auch gleichzeitig dazu f√ľhrt, dass sich der Umsatz verdoppeln l√§sst, sogar eine Verdreifachung ist hier m√∂glich. Zus√§tzlich zu dem Umsatz erreicht man mit Influencern folgendes:

Ein Unternehmen erreicht seine Zielgruppe direkt zu 90 %, und das mit minimalem Budget. Um dieselbe Zielgruppe auf anderen Marketingkan√§len erreichen zu k√∂nnen, m√ľsste ein Vielfaches an Budget ausgegeben werden, um √§hnliche Ergebnisse zu erzielen.

Gemeinsam mit dem Creator l√§sst sich eine Werbung authentisch platzieren, ohne dass dies von den Followern als Werbung wahrgenommen wird. Wir haben heute als Konsumenten keine Lust mehr auf Werbung. Deshalb gilt es, seine eigene Werbung so zu platzieren, dass diese unbewusst von der Community wahrgenommen wird. Das ist nur m√∂glich, wenn man Creator f√ľr eine Kooperation gewinnt, die ein gro√ües Vertrauen bei ihrer Community genie√üen.


Was sind Influencer?

Influencer sind Menschen, die mit Ihrem Know-how und ihrer Expertise eine gro√üe Glaubw√ľrdigkeit gegen√ľber ihrer Community haben. Die Creator bieten in einer gewissen Nische relevanten Content f√ľr ihre Community auf Social Media und helfen ihnen bei Fragen, die sie im Alltag besch√§ftigen. Mittlerweile gibt es zu jeder Nische einen Creator, der hier kostenlos seine Hilfe anbietet und dadurch die M√∂glichkeit hat, Produkte zu bewerben, um die Bekanntheit einer Brand zu steigern. ¬†

Als Beispiel: Ich möchte abnehmen und komme alleine nicht voran. Wenn ich an diesem Punkt angelangt bin, dann suche ich mir einen Creator auf einem der zahlreichen Social-Media-Kanäle aus und der Creator zeigt mir dann, wie ich abnehmen kann. Zusätzlich bekomme ich hier vom Creator Tipps zu Supplements, die mir beim Abnehmen helfen können. Falls ein Unternehmen zum Beispiel ein Anbieter von Nahrungsmitteln ist, dann kann sein Produkt beim Creator authentisch platziert werden.  

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Auch als Mode- und Lifestyle-Fitnessbrand hat eine Firma die M√∂glichkeit, die Produkte, in diesem Fall Kleidung beim Creator zu platzieren. Jeder m√∂chte im Fitnessstudio einen coolen Eindruck mit seiner Kleidung hinterlassen und Creator haben die M√∂glichkeit, Kleidung f√ľr ihr Unternehmen zu platzieren, um die Bekanntheit einer Brand zu steigern.

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Wie funktioniert die Kooperation mit einem Influencer?

Eine Kooperation mit einem Influencer sollte auf Augenh√∂he verlaufen. Da es sich bei dieser Marketingform um eine Marketingstrategie handelt, bei der der Mensch im Vordergrund steht, ist es wichtig, dass der Creator nicht als Werbeplakat angesehen wird. Auch wenn Ihr Unternehmenf√ľr die Kooperation eine monet√§re Verg√ľtung stellst, sollte man den Creator als Menschen behandeln und so mit ihm kommunizieren.Ihre Firma sollte auch nur mit einem Content Creator kooperieren, der sich mit ihrem Produkt identifizieren kann.

Da es jetzt klar ist, was zu beachten ist, bevor man mit einem Creator kooperiert, sprechen wir √ľber die Kooperation aus unserer Sicht als Agentur und dar√ľber, was man bei einer Kooperation zu beachten hat. Wenn ein Unternehmen ein Produkt hat, bei dem sich der Creator erst von der Wirkung √ľberzeugen muss (dies gilt zum Beispiel f√ľr besondere Beauty- und Nahrungserg√§nzungsmittel), dann sollte man dem Creator die M√∂glichkeit geben, dieses Produkt zu testen, damit er sich selbst von der positiven Wirkung √ľberzeugen kann.

Authentische Creator, die ehrlich gegen√ľber ihrer Community sind, w√ľrden selbst nach der M√∂glichkeit fragen, das Produkt erstmal unverbindlich testen zu d√ľrfen. Diese Creator sind genau die, die ein Unternehmen f√ľr eine Kooperation ben√∂tigt, da man hier davon ausgehen kann, dass der Creator es nicht nur auf das Geld abgesehen hat, sondern die Ehrlichkeit und Authentizit√§t gegen√ľber seiner Community f√ľr ihn an erster Stelle stehen.


Wie teuer ist ein Post?

Das k√∂nnen wir aus unserer Sicht als Influently Agentur nicht pauschalisieren. Die meisten Digital Agenturen und¬†Creator gehen hier, wie bei der √ľblichen Werbung, nach dem¬†Tausender-Kontaktpreis. Tats√§chlich halten wir nichts¬†davon, weil wir mit dem Creator auf Augenh√∂he kommunizieren und¬†diese dann f√ľr relativ wenig Budget gewinnen k√∂nnen.

Als Beispiel w√ľrde ein Creator auf YouTube mit 100.000 Abonnenten eine vierstellige Summe f√ľr ein Video verlangen, in dem er die Brand erw√§hnt. Wir schaffen es, diesen Creator von einer Kooperation zu √ľberzeugen, bei der das Unternehmen einen niedrigen dreistelligen Betrag bezahlt. Durch diese Einsparung hat man als Unternehmer die M√∂glichkeit, einen weiteren Creator f√ľr eine Kooperation zu gewinnen, ohne Unsummen ins Marketing investieren zu m√ľssen.

So eine Kooperation funktioniert nur, wenn man den Creator auf Augenhöhe behandelt und er sich wirklich mit dem Produkt identifizieren kann.