​Die Macher der Schulungen

Seminare Fachkräfte Mittelstand

Ruslan Kutluew

Elektroniker für Energie- & Gebäudetechnik und Content Creator 

Seit 2007 bin ich als selbstständiger Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik in Karlsruhe tätig. Daher kenne ich die Herausforderungen, mit denen Handwerkstriebe täglich kämpfen.
Seit 2019 bin ich auf Instagram aktiv und habe mehr als 3500 branchenspezifische Follower, die mich täglich durch meinen Alltag begleiten. Außerdem habe ich innerhalb kurzer Zeit schon mehrere erfolgreiche Formate etabliert und neue Trends für das Handwerk gesetzt. Auch mehrere erfolgreiche Kooperationen mit Herstellern, wie z. B. mit Schneider Electric, bei denen ich bei der Produkteinführung eines neuen Produkts geholfen habe, gehören zu meinem Portfolio.



Mohamad Chouchi

KFZ-Meister und Social-Media-Berater

Seit über 4 Jahren beschäftige ich mich täglich mit den sozialen Medien. Da mich die Online-Medien schon immer fasziniert haben, habe ich mich nach meinem Abschluss zum KFZ-Meister immer mehr mit den sozialen Medien befasst und mich gefragt: Wie kann ich die Welt des Handwerks mit den sozialen Medien verbinden? Seit über 2,5 Jahren machen wir bei Influently Influencer-Marketing-Kampagnen für Unternehmen und berichten auf iTunes, Spotify und YouTube, wie man Influencer-Marketing erfolgreich im eigenen Unternehmen etabliert. Heute verbinden wir mit unseren Seminaren die sozialen Medien mit dem Handwerk, um den Nachwuchskräfte- und Personalmangel zu lösen.


Seminare Fachkräfte Industrie